Sinnvoll und sicher runden
Wir üben an Beispielen aus dem Alltag
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 10 Seiten (2,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Hauptschule
Durch das Runden gestalten wir Zahlen einfacher und übersichtlicher. Das Ergebnis einer Rechenoperation lässt sich so beim Überschlagrechnen schneller im Kopf annähernd richtig rechnen, Zahlen können leichter miteinander verglichen und geordnet werden.
Da ab der 7. Klasse verstärkt komplexere und mehrstufige Aufgaben mit Dezimalzahlen zum Einsatz kommen, ergibt sich die Notwendigkeit, das Runden hin und wieder aufzufrischen. Ergeben sich Zwischenergebnisse mit mehreren Nachkommastellen, entscheidet die Lehrkraft, ob sie entsprechend der Maßeinheit gerundet werden sollen oder ob mit ihnen bis zum Endergebnis weitergerechnet werden soll und erst dieses zu runden ist.
Diese Unterrichtseinheit ist geeignet, mit dem geringen Zeitaufwand von etwa zwei bis drei Unterrichtsstunden das Runden von Zahlen komprimiert und kurzweilig nochmals einzuüben und das Wissen darüber zu sichern. Der Einsatz der Unterrichtsmaterialien erfolgt in drei Phasen:
- 1. Einstiegsphase zum Wiederholen der Rundungsregeln (M 1 und M 2)
- 2. Anwendung anhand einer Stationsarbeit (Stationen 1 bis 4) und anschließende Selbsteinschätzung (M 3)
- 3. Leistungsüberprüfung mithilfe eines Tests (M 4)
Die Einstiegsphase sollte intensiv gestaltet werden und eine Unterrichtsstunde umfassen, sodass die Grundlagen für ein erfolgreiches Arbeiten an den einzelnen Stationen gelegt sind.
*Materialien:
- M 1 Höchstens und mindestens
- M 2 Das merk’ ich mir – mein Regelblatt
- Station 1 Eurobeträge runden
- Station 2 Mengenangaben, Entfernungen und Gewichte runden
- Station 3 Dezimalzahlen runden
- Station 4 Euros, Höhen, Weiten, Strecken, Gewichte – von allem etwas!
- M 3 Zahlen runden – so schätze ich mich selbst ein
- M 4 Bist du fit beim Runden? Teste dich!