Sprache wirkt - Produktionsorientierte Auseinandersetzung mit der Wirksamkeit von Werbetexten in Form einer Textüberarbeitung

Unterrichtsentwurf

Blick ins Material

Sprache wirkt - Produktionsorientierte Auseinandersetzung mit der Wirksamkeit von Werbetexten in Form einer Textüberarbeitung

Unterrichtsentwurf

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
11 Seiten (0,3 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2013)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
7-10
Schulform:
Gymnasium

Der vorliegende Unterrichtsentwurf ist Teil einer Unterrichtsreihe zu Werbung unter besonderer Berücksichtigung der Wirkung von sprachlichen Mitteln.

Durch die Umformulierung eines Werbetextes erschließen sich die Schülerinnen und Schüler die spezifischen Wirkmechanismen der in Werbung verwendeten Sprache.

Ausgehend von der Analyse und eigenen Verwendung bestimmter Stilmittel reflektieren die Schülerinnen und Schüler über die Bedeutung von Sprache in Werbebotschaften

Inhalt:

  • Kontextualisierung des Entwurfs in einer Unterrichtsreihe
  • Ausführlicher Unterrichtsverlaufsplan inklusive Zielvorgaben
  • Umfassendes Material zur Vorbereitung und Gestaltung der Stunde

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Sprache wirkt - Produktionsorientierte Auseinandersetzung mit der Wirksamkeit von Werbetexten in Form einer Textüberarbeitung"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon