Sprache wirkt - Produktionsorientierte Auseinandersetzung mit der Wirksamkeit von Werbetexten in Form einer Textüberarbeitung
Unterrichtsentwurf
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 11 Seiten (0,3 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium
Der vorliegende Unterrichtsentwurf ist Teil einer Unterrichtsreihe zu Werbung unter besonderer Berücksichtigung der Wirkung von sprachlichen Mitteln.
Durch die Umformulierung eines Werbetextes erschließen sich die Schülerinnen und Schüler die spezifischen Wirkmechanismen der in Werbung verwendeten Sprache.
Ausgehend von der Analyse und eigenen Verwendung bestimmter Stilmittel reflektieren die Schülerinnen und Schüler über die Bedeutung von Sprache in Werbebotschaften
Inhalt:
- Kontextualisierung des Entwurfs in einer Unterrichtsreihe
- Ausführlicher Unterrichtsverlaufsplan inklusive Zielvorgaben
- Umfassendes Material zur Vorbereitung und Gestaltung der Stunde