Stationenlernen Nation und Nationalismus im 19. Jahrhundert
Von der Entstehung der Nationalstaaten zum europäischen Imperialismus - mit Test - mit Abschlusstest
- Abiturthema in:
- Hessen 2024 + 2025
- 25 Jahre School-Scout! Unsere Top 100 jetzt zum halben Preis! Nur für kurze Zeit!
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 54 Seiten (3,3 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 3 (2024)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Dieses binnendifferenzierte Stationenlernen zum Nationalismus im 19. Jahrhundert regt zur selbstständigen Erarbeitung zentraler Aspekte dieser Epoche an. Neben der Auseinandersetzung mit den Begriffen Nation und Staat werden viele weitere Begleitumstände angesprochen, die das 19. Jahrhundert prägten, etwa wiederkehrende Revolutionen, Einigungsbestrebungen einzelner Völker und der Erwerb von Kolonien.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheit Stationenlernen zum Nationalismus für den direkten Einsatz im schüleraktivierenden und binnendifferenzierenden Geschichtsunterricht der Sekundarstufe
Inhalt:
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Einführender Informationszettel für die Lernenden
- Stationspass
- Stationenmatrix zu den angesprochenen Kompetenzen
- 10 Stationen mit Informationsmaterialien und Aufgaben
- Station 1: Die Nation um 1800
- Station 2: Der Nationalismus
- Station 3: Die Befreiungskriege
- Station 4: Nationale Bestrebungen 1815-1848
- Station 5: Vom theoretischen Phänomen zur Massenbewegung
- Station 6: Die „zwei Gesichter“ einer Ideologie
- Station 7: Nationalismus und Bürgerrechte –Deutsche Revolution von 1848
- Station 8: Staatsgründungen und Kolonien
- Station 9: Das Ende des Jahrhunderts
- Station 10: Eine Karikatur analysieren
- Ausführliche Lösungsvorschläge
- Abschlusstest mit Lösung
- Rückmeldebögen
EINSATZMÖGLICHKEITEN:
- Klassenstufe: Sekundarstufe II
- Fach: Geschichte
- Aufbau der Unterrichtseinheit
- Einstiegsphase: Einführendes Unterrichtsgespräch
- Erarbeitungsphase: 10 Stationen zum Thema „Nation und Nationalismus im 19. Jahrhundert“
- Abschlussphase: Lösungsbogen, Reflexionsphase
- Dauer der Unterrichtseinheit: 6 bis 8 Stunden