Strategien in rhetorischen Texten
Kreative Ideenbörse Deutsch in der Sekundarstufe II
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 41 Seiten (0,6 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Rhetorische Texte im Unterricht zu behandeln, deckt gleich mehrere wichtige Kompetenzbereiche ab. Geschult werden zunächst die textkritischen Fertigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler (und damit ihre Selbstständigkeit und Mündigkeit). Vermittelt werden daneben wichtige Techniken, mit denen sie eigene Redebeiträge, z.B. in Prüfungen oder Bewerbungen, planen und überarbeiten können. Nicht zuletzt sind die an Reden entwickelten Strukturmerkmale, gerade in Hinsicht auf Zielsetzungen und Strategie, wieder auf andere nicht?ktionale Textsorten übertragbar.
Die ausgewählten Reden und Texte folgen keinem inhaltlichen, sondern allein einem funktionalen Konzept. Sie sind danach zusammengestellt worden, die wichtigsten Merkmale rhetorischer und anderer Texte zu ermitteln, zu systematisieren und zu katalogisieren. Infolge der in dieser Weise gesetzten Schwerpunkte ohne inhaltliche Leitlinie lassen sich die einzelnen Unterrichtsschritte auch selektiv einsetzen, abweichend kombinieren oder (teilweise) in andere Einheiten integrieren.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Der Redebeginn – Einstieg in eine Redestrategie
- 2. Schritt: Strategien autoritärer und demokratischer Redner
- 3. Schritt: Wie Reden (vielleicht) geplant werden
- 4. Schritt: Reden als Kunst
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler lesen und bearbeiten rhetorische Texte aus verschiedenen Epochen und unterschiedlichen (politischen, gesellschaftlichen, künstlerischen) Kontexten.
* Sie erkennen, dass rhetorische Texte in besonderer Weise von strategischen Überlegungen geprägt sind, und erschließen aus Redetexten die zugrunde gelegten Strategien.
* Sie erfassen Reden als ein kommunikatives Geschehen und setzen sich mit den daran beteiligten Faktoren auseinander.
* Sie lesen und analysieren politische Reden, die im Kontext autoritärer und demokratischer Systeme gehalten wurden, und vergleichen die darin sichtbar werdenden Strategien.
* Sie sammeln und katalogisieren typische bzw. standardisierbare Redestrategien.
* Sie konzipieren eine politische Rede im Rahmen einer vorgegebenen Situation und erörtern, von welchen z.T. unplanbaren Faktoren der Erfolg einer Rede bestimmt wird.
* Sie erforschen die Bedeutung der Rhetorik im Bereich von Bildung, Wissenschaft und Kunst.