Miteinander reden - sich verstehen
Arbeitsmaterialien für die Sekundarstufe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (0,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Im Schulalltag erleben die Schüler im Unterrichtsgespräch eine Kommunikationssituation unter erschwerten Bedingungen, weil es im Idealfall nur einen Sprecher und viele Zuhörer geben sollte.
So entstehen auf der Ebene der Kommunikation Disziplinschwierigkeiten, die verschiedene Ursachen haben können. Hier wird die erzieherische Bedeutsamkeit dieses Themas deutlich.
Insgesamt wendet sich diese Unterrichtseinheit somit einem Thema zu, das sehr viel mit der Lebenswelt der Schüler, aber auch der Lehrkräfte zu tun hat. Schafft man es, den Wert gelungener Kommunikation bedeutsam zu machen, so hat dies auch eine nachhaltige Wirkung auf das Unterrichtsgeschehen aller Fächer. Dem Deutschunterricht in der Anfangsphase der Sekundarstufe I kommt somit eine besondere fächerübergreifende Funktion zu, wenn er sich dem Thema der “Kommunikation” widmet.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schüler sollen erkennen, dass das alltägliche Gespräch Bedingungen unterworfen ist, die zum Scheitern führen können
- Sie sollen die einzelnen Bestandteile der Kommunikation näher kennen lernen und untersuchen
- Sie sollen zur besseren Übersicht ein einfaches Kommunikationsmodell entwerfen
- Sie sollen die Notwendigkeit bewusster Kommunikation erkennen
- Sie sollen Regeln erarbeiten, die zum Gelingen von Gesprächen beitragen
- Sie sollen einsehen, dass man sich um ein besseres Verständnis untereinander erfolgreich bemühen kann.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Misslingende Kommunikation
- 2. Schritt: Kommunikative Rahmenbedingungen
- 3. Schritt: Sprecher und Hörer als Träger der Kommunikation
- 4. Schritt: Sprache – Transportmittel der Kommunikation
- 5. Schritt: Gelingende Kommunikation im Überblick