Erzählzeit auf Burg Gruselstein - wir erfinden Gruselgeschichten
Gruselgeschichten erzählen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 20 Seiten (2,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Erzählzeit auf Burg Gruselstein! Kinder lieben es, einer spannenden Geschichte zu lauschen und sich dabei auch ein wenig zu gruseln. Aber was macht eine spannende Geschichte aus? Wie ist sie aufgebaut? Und wie wird sie erzählt? Diese Unterrichtseinheit vermittelt Ihren Schülern die wichtigsten Kompetenzen, eine Erzählung zu entwickeln und vorzutragen. Außerdem wird das aktive Zuhören trainiert, denn das ist fast ebenso wichtig wie das gekonnte Erzählen. Das Thema “Gruselgeschichten” lädt die Kinder dabei zum Fantasieren ein und bietet vielfältige Erzählimpulse.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Aufbau der Unterrichtseinheit: Die Unterrichtseinheit umfasst eine Sequenz mit folgenden Phasen:
- Einstieg: Willkommen auf Burg Gruselstein! – Erstes Erzählen und Sammeln von Gruselwörtern
- Erarbeitung 1: Gruselgeschichten-Werkstatt – eine Erzählung entwickeln
- Erarbeitung 2: Gekonnt gruselig – eine Erzählung vortragen
- Sicherung: Zuhören und gruseln – erster Erzählvortrag
- Abschluss: Erzählzeit auf Burg Gruselstein – gekonnt vortragen und aktiv zuhören
- Dauer: ca. 10 Stunden
- Klassen: 3 und 4
- Lernbereiche: mündliches Erzählen, Wortschatzarbeit, Sprache untersuchen
- Kompetenzen: Fantasiegeschichten erfinden; Elemente und Aufbau einer Geschichte kennenlernen; Erzählungen vortragen; Stimme, Mimik und Gestik einsetzen; Geschichten reflektieren; aktiv zuhören