Wir schreiben eine Gruselgeschichte - Praxiserprobtes Aufsatztraining
Aufsatztraining leicht gemacht - Intensive Übungen und kreative Schreibaufgaben
- Typ:
- Lernwerkstatt
- Umfang:
- 19 Seiten (0,6 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 3 (2014)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Geschichten mit Gänsehaut sind in nahezu allen Altersklassen beliebt. Besonders Kinder lieben es, sich gegenseitig unheimliche Geschichten zu erzählen. Greifen Sie diese Beliebtheit in Ihrem Unterricht auf und lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler spielend leicht die verschiedenen Aufsatzformen trainieren.
Durch das Schreiben von eigenen Gruselgeschichten werden Kreativität und sprachliche Fähigkeiten gefördert.
Dieses Material bietet den Kindern Hilfestellung, wesentliche inhaltliche, formale und sprachliche Kriterien zu erwerben, um selbst eine spannende Gruselgeschichte zu verfassen.
Mit gezielten Übungen werden die Schüler schrittweise auf das Verfassen einer Gruselgeschichte vorbereitet. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Erweiterung des Wortschatzes in Bezug auf gruselige Nomen, Verben, Adjektive und Gefühlsbeschreibungen.
Inhalt:
- Didaktische Informationen
- Gruselgeschichten – wichtige Merkmale
- Gruselige Wörter sammeln
- Gefühle beschreiben
- Da wurde ihm Angst und Bange – Gefühle beschreiben
- Wortfeld sagen und gehen
- Personen in Geschichten sprechen lassen
- Wie geht’s weiter?
- Satzanfänge
- Eine eigene Gruselgeschichte schreiben
- Gruselgeschichten bewerten
- Lösungen