Tropischer Regenwald - Bedrohtes Ökosystem mit großen Ressourcen
Stationenlernen im Erdkunde- und Geografieunterricht - mit Abschlusstest und Erwartungshorizont
- 25 Jahre School-Scout! Unsere Top 100 jetzt zum halben Preis! Nur für kurze Zeit!
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 32 Seiten (2,4 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 2 (2024)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Dieses fertig aufbereitete Stationenlernen Erdkunde zum tropischen Regenwald ist für den direkten Unterrichtseinsatz konzipiert. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich selbstständig mit dem Ökosystem Tropischer Regenwald. Physiogeographische und humangeographische Aspekte werden gleichermaßen beleuchtet. Eine Klausur inkl. Lösungsvorschläge schließt diese Unterrichtseinheit ab.
Diese Unterrichtseinheit ist als Teil des Themenfelds Leben und Wirtschaften in verschiedenen Landschaftszonen an die Kompetenzen und Kernlehrpläne NRW für die Jahrgangsstufe 5-7 angebunden.
Schwerpunkt: Naturgeographisches Wirkungsgefüge des tropischen Regenwaldes und daraus resultierende Möglichkeiten und Schwierigkeiten ökologisch angepassten Wirtschaftens
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Inhalt:
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz des Materials
- Einführender Informationszettel für Lernende
- Stationspass
- 8 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
- Station 1: Wo findet man auf der Erde tropischen Regenwald?
- Station 2: Klima und Wetter im tropischen Regenwald
- Station 3: Welche Pflanzen wachsen im tropischen Regenwald?
- Station 4: Landwirtschaft in den Tropen
- Station 5: Welche Tierarten leben im und vom tropischen Regenwald?
- Station 6: Der Regenwald als Apotheke
- Station 7: Wald und Kohlenstoffdioxid (CO2)
- Station 8:Tropischer Regenwald in Gefahr
- Lösungsvorschläge
- Klausur mit Erwartungshorizont