Stationenrallye - den Stoffeigenschaften auf der Spur
Stationenlernen Stoffe und ihre Eigenschaften
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 26 Seiten (3,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Realschule
Fühlen, Sehen und Riechen spielen in dieser Stationenarbeit, neben ersten Messerfahrungen, zum Begreifen von stofflichen Eigenschaften, eine große Rolle. Angetrieben durch sportlichen Ehrgeiz gehen Ihre Schüler dabei auf “Punktejagd” und üben unter anderem genaues Lesen von Versuchsanleitungen, Hypothesenbildung, Teamarbeit und das Durchführen einfacher Versuche.
Dauer: 3–4 Stunden (Minimalplan: 2)
Kompetenzen: Die Schüler …
- beschreiben charakteristische Stoffeigenschaften zur Unterscheidung bzw. Identifizierung von Stoffen
- halten Beobachtungen und Messdaten mit Bezug auf eine Fragestellung schriftlich fest und leiten daraus Schluss folgerungen ab.
- übernehmen bei Arbeiten im Team Verantwortung für Arbeitsprozesse und Produkte und handeln Ziele und Auf gaben sachbezogen aus.
Versuche:
- Was riecht denn da? – Duftmemory (SV) •
- Was ist da drin? – Stoffe ertasten (SV)
- Löst sich’s oder nicht? (SV)
- Anziehende Wirkung? – Magnetismus (SV)
- Geht das Licht an? (SV)
- Heiß, warm, kalt? – Wärmeleitfähigkeit (SV)
Übungsmaterial:
- Suchsel „Stoffeigenschaften“
- Jetzt weiß ich’s! – Die Stoffeigenschaften
Stationen im Überblick:
- Stunde 1: Einstieg in die Stationenrallye
- Station 2: Was ist da drin? – Stoffe ertasten
- Station 3: Löst sich’s oder nicht? – Löslichkeit in Wasser
- Station 4: Anziehende Wirkung? – Magnetismus
- Station 5: Geht das Licht an? – Elektrische Leitfähigkeit
- Station 6: Heiß, warm, kalt? – Wärmeleitfähigkeit
- Station 7: Wer markiert wen? – Härte
- Zusatz-Station 8: Wo stecken die Stoffeigenschaften? – Ein Suchsel
- Lernerfolgskontrolle: Jetzt weiß ich’s! – Die Stoffeigenschaften
Besonderheit: Wasserkreislauf-Puzzle / Memory als Zusatzmaterial