Einführung in den Chemieunterricht - Stationenlernen
Lernen an Stationen im Chemieunterricht
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 31 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Autor/in:
- Christiansen, Jennifer
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Für eine motivierende Einführung in den Chemieunterricht eignet sich besonders eine offenere Lernform wie das Stationenlernen. Die Schülerinnen und Schüler (SuS) erarbeiten dabei zu allererst, worum es in dem Fach Chemie überhaupt geht und was zu beachten ist.
Mit dem Kennenlernen der Symbole, der Geräte und Regeln im Chemieversuch werden grundlegende Kompetenzen des Anfangsunterrichts vermittelt. Das Chemielabor wird vorgestellt und Neugier auf die nächsten Stunden geweckt.
Die SuS verstehen, womit genau sich die Chemie beschäftigt, erwerben erste Erfahrungen im Experimentieren und erfahren, wie und womit sie chemische Versuche kompetent und sicher durchführen können.
Inhalt:
- Didaktisch-methodische Hinweise
- Vorbereitung der Stationen
- Einführender Informationszettel für die Schüler
- Laufzettel
- 7 Stationen einschließlich Lösungen:
- Was ist Chemie?
- Chemie im Alltag
- Laborgeräte der Chemie
- Der Bunsenbrenner
- Regeln im Chemielabor
- Symbole der Chemie
- Im Chemielabor
- Im Notfall
- Abschlusstest: Kreuzworträtsel “Einführung in die Chemie”
- Lösung des Abschlusstests