Mehr als nur Geld - unterschiedliche Lohnformen im Vergleich
Wirtschaft und Wirtschaftpolitik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (4,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Berufsschule, Gymnasium
Wie wird Arbeit entlohnt? Dieses Thema ist für junge Auszubildende interessant: Schließlich erhalten sie – zumindest in der betrieblichen Ausbildung – eine Ausbildungsvergütung und damit eine Mindestentlohnung für ihre Arbeitsleistung gezahlt. Ein Großteil der Auszubildenden geht zudem einem Nebenjob nach, um ihr Einkommen aufzubessern.
Als Einstieg ins Thema setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage auseinander, ob Auszubildende – wie Fachkräfte – nach ihrer erbrachten Leistung bzw. nach ihrer tatsächlichen Anwesenheit im Betrieb entlohnt werden sollten. Sie werden sich darüber bewusst, dass Löhne entweder nach Zeit oder nach Leistung gezahlt werden. Die Lernenden können die Aufgaben im Team lösen und so ihre sozialen Kompetenzen erweitern. Die letzte Stunde dient der Ergebnissicherung. Anschließend sind sie in der Lage, die Eignung bestimmter Lohnformen für unterschiedliche Berufe zu beurteilen.
- Dauer: 3 Stunden
- Inhalt: Grundlagen der Entlohnung diskutieren; die Lohnformen Zeitlohn, Akkordlohn, und
Prämienlohn erklären; die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lohnformen erläutern; Brutto- und Nettolöhne berechnen; die Eignung verschiedener Lohnformen für unterschiedliche Berufe beurteilen; die Einführung des gesetzlichen Mindestlohnes im EU-weiten Vergleich einordnen - Ihr Plus: aktuelle Zahlen zu Mindestlöhnen als Folie und ein Rätsel mit den wichtigsten Fachbegriffen