Die Beschreibung - 11 Unterrichtseinheiten mit fix und fertigen Stundenbildern
"Freies Schreiben" in der Sekundarstufe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 58 Seiten (13,3 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Schardt, Friedel / Stolz, Ulrike
- Auflage:
- 6 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
11 fertige Stundenbilder zum Thema Freies Schreiben auf 60 Seiten. Trotz Handykamera, Webcam etc. ist es unabdingbar wichtig, dass Schülerinnen und Schüler lernen, Gegenstände sprachlich zu erfassen.
In dieser Unterrichtseinheit sollen sie lernen, wie sie Gegenstände und Personen genau beschreiben.
So lernen sie zudem differenzierende und differenzierte Erfassung eines Gegenstandes / einer Person.
Und so wird ein zweiter Aspekt wichtig: Einen Gegenstand sprachlich erfassen heißt eben auch, sich der Sprache bedienen bzw. sich die Sprache erarbeiten, die eine solche Erfassung ermöglicht.
Inhaltsverzeichnis:
- Die Gegenstandsbeschreibung
- Genau beschreiben
- Suche
- Beschreibungen gliedern
- Das Fahrrad wurde gefunden!
- Beschreiben, beschreiben, beschreiben
- Die Form genauer beschreiben
- Welche Form liegt vor?
- *Die Farbe macht‘s *
- Entwirf ein Narrenkostüm
- Die Kuckucksuhr
- Der Cityroller
- Mit treffenden Verben beschreiben
- Die Katalogmütze
- Kaffee- und Dampfmaschine
- Original Schweizer Taschenmesser im Angebot
- Erfolgskontrolle und Bewertungsbogen
- Genau beschreiben
- Die Personenbeschreibung
- Gesamteindruck und Detailwahrnehmung
- Pippi Langstrumpf
- Frisuren
- Detailbeschreibung
- Wie sah der noch genau aus?
- Selbstdarstellung
- Ganz genau darstellen
- Noch mehr Einzelheiten
- Die Bastler
- Winnetou
- Die Person als Ganzes
- Kapitän Mac Whirr
- Florian
- Erfolgskontrolle und Bewertungsbogen
- Gesamteindruck und Detailwahrnehmung
- Die Lösungen
Zielsetzungen:
- Die Schüler lernen, einen Gegenstand so zu beschreiben, dass die Leser ihres Textes den Gegenstand identifizieren können.
- Sie wissen, dass man über Größe, Form, Farbe, Material, besondere Kennzeichen des Gegenstandes informieren muss, wenn man ihn genau beschreiben will.
- Die Schüler beherrschen sprachliche Techniken, die es ihnen erlauben, Gegenstände genauer zu charakterisieren.
- Sie kennen die Möglichkeit, mittels treffender Adjektive bzw. durch angemessene Attribute Gegenstände/Personen genauer zu bezeichnen.
- Sie üben die Suche nach treffenden Verben.
- Sie lernen, mithilfe von Vergleichen Genauigkeit und Anschaulichkeit zu erzielen.
- Die Schüler lernen, einen Beschreibungstext angemessen zu gliedern.