Lesebegleitende Lektürehilfen
Arbeitsblätter und Leitfaden zum strukturierten Lesen
- Typ:
- Lesetraining
- Verlag:
- School-Scout
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Spätestens die Erarbeitung der Pflichtlektüren für das Abitur macht es notwendig, längere Werke selbstorganisiert zu lesen und zu verstehen.
Das strukturierte Lesen von Lektüren verhilft dabei nicht nur von vornherein zu einem besseren Verständnis eines Werkes, es nimmt auch schon eine Menge ansonsten zusätzlicher Arbeit für die spätere Interpretation vorweg.
Die hier vorgestellten Lektürehilfen begleiten den Prozess des Lesens und geben den Schülern dabei die Möglichkeit, sich die Lektüre im eigenen Lese- und Lerntempo zu erarbeiten. Dabei dokumentieren sie die eigenen Leseeindrücke, helfen, eine erste Struktur sowie einen Interpretationsansatz zu finden und leiten schließlich zu einem persönlichen Fazit über das Werk in Form einer Rezension an.