La migration: chercher son bonheur ailleurs ou rester dans son pays? 11.–12. Klasse (G8), 12.–13. Klasse (G9)
Über Gründe für Auswanderung und ihre Konsequenzen diskutieren
- Abiturthema in:
- Nordrhein-Westfalen 2024 + 2025
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 16 Seiten (4,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Das Flüchtlingsunglück von Lampedusa im Oktober 2013 hat das Thema Migration schmerzhaft in unser Bewusstsein zurückgeholt. Auf der Suche nach Arbeit und einem besseren Leben verlassen viele Menschen auf der ganzen Welt ihr Heimatland. Jedoch je nachdem, woher sie kommen, werden sie mit offenen Armen aufgenommen oder aber abgewiesen. Und was bedeutet Migration für die Ursprungsländer? Anhand von Zeitungsartikeln und eines Ausschnitts aus der Kurzgeschichte “La fuite de la main habile” von Henri Lopes betrachten Ihre Schüler die Migrationsfrage aus Sicht eines Migranten sowie der Emigrations- und der Immigrationsländer. – MIT: 1 Farbfolienvorlage, Internetartikeln mit Vokabelangaben u.v.m.
Zu diesem Beitrag gibt es kein Zusatzmaterial.