Wortarten Zeitformen & Co.: Grammatik für zwischendurch
Übungen für Einzel- und Vertretungsstunden
- Typ:
- Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 14 Seiten (1,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 6-7
- Schulform:
- Gymnasium
Mit den vorliegenden Materialien wiederholen und trainieren die Lernenden vier Bereiche der Grammatik.
Den Schülerinnen und Schülern werden noch einmal die lateinischen Fachbegriffe für die Grundwortarten bewusst und ihr Wissen über deren Funktion in Sätzen wird reaktiviert. Tempusformen des Verbs werden benannt und gebildet. Zudem üben sie, das Aktiv und das Passiv zu unterscheiden und anzuwenden. Zuletzt trainieren die Lernenden das Bilden von Adverbialsätzen.
Sie lösen Rätsel, füllen Lückentexte aus und spielen Zeitformendomino. Die Übungsmaterialien sind flexibel zur Wiederholung und Festigung in Vertretungsstunden, vor Klassenarbeiten oder auch als Lerntheke einsetzbar.
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler
- kennen die Grundwortarten und ihre Funktion;
- können die Tempusformen des Verbs bilden;
- beherrschen die Umwandlung von Passiv in Aktiv und umgekehrt;
- verwenden Adverbialsätze als Satzbildungsvariante korrekt;
- prüfen ihr Wissen in einer Selbstkontrolle.
Besonderheit: die Schüler prüfen ihr Wissen in einer abschließenden Selbstkontrolle
Die Arbeitsblätter können flexibel als Differenzierungsmaterial oder zusätzliche Übungen im
Grammatikunterricht eingesetzt werden. Sie eignen sich auch zum Einsatz in Vertretungsstunden oder als Vorbereitung auf Tests zu den Themen. Wenn Sie mit Ihrer Lerngruppe einen bestimmten Grammatik-Bereich wiederholen wollen, sollten Sie für den Einsatz der Materialien für jedes Thema circa eine Schulstunde einplanen. Um das selbstständige Arbeiten der Schüler zu fördern, können die Materialien aber auch für das Arbeiten an einer Lerntheke zur Wiederholung der grammatischen Strukturen eingesetzt werden. Die Arbeitsblätter sind so aufgebaut, dass den Schülerinnen und Schülern der grammatische Themenbereich noch einmal aufgezeigt und bewusst gemacht wird und sie diesen anschließend selbstständig wiederholen können. Für die Lerntheke sollten circa vier Unterrichtsstunden eingeplant werden, damit die Lernenden genug Zeit haben, alle Materialien zu bearbeiten. Ob sie die Grammatik-Regeln richtig anwenden, können die Lernenden abschließend in einer Selbstkontrolle überprüfen, die alternativ auch als Test eingesetzt werden kann. Die Selbstkontrolle fragt alle Inhalte der Arbeitsblätter ab. Für die Durchführung sollten circa 20 Minuten eingeplant werden.
Zu diesem Beitrag gibt es kein Zusatzmaterial.
Geeigenet für die 6./7. Klasse – Dauer: 4 Stunden