Turismo entre economía y ecología (ab 4. Lernjahr)
Die verschiedenen Facetten des Tourismus in Spanien kennenlernen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 36 Seiten (8,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtseinheit für den Spanischunterricht in der Sekundarstufe II orientiert sich an einer mehrkanaligen Auseinandersetzung mit dem Tourismus in Spanien, wobei der Sprechfähigkeit der Schülerinnen und Schüler eine große Rolle zukommt. Sie sind in der Rolle der sprachlich Handelnden, die sie anhand zahlreicher authentischer Sprechanlässe immer wieder einüben.
Insbesondere die Auseinandersetzung mit realitätsnahem Bildmaterial soll die konstruktive Mündlichkeit dabei steuern. Zugleich geht es um die Bereitstellung und Wiederholung von Redemitteln, die für die Gesprächsführung bei Debatten, Diskussionen und persönlichen Kommentaren unerlässlich sind.
Aufgrund der Textlastigkeit des Themas kommen verschiedene Methoden wie die Stamm- und Expertengruppen-Methode oder das Textpuzzle zum Einsatz. Zugleich werden im Sinne einer kontextbasierten Grammatik Übungen zum subjuntivo bei der mündlichen Interaktion berücksichtigt.
Bereiche:
Landeskunde:
- Tourismus als wichtiger Wirtschaftsfaktor Spaniens
- Verständnis von Texten aus den
Bereichen „Arbeit“, „Schule“ und „Freizeit“
Sprachkompetenz:
- sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche
Interessengebiete äußern
Die Unterrichtsreihe ist für den Einsatz in der gymnasialen Oberstufe konzipiert. Sie richtet sich an Lernende der Jahrgangsstufen 11 und 12 (bzw. 13 bei G9) eines vier- bis fünftstündigen Leistungskurses bei Beginn des Spanischunterrichts in Klasse 8 (G8) als dritte Fremdsprache.