Die atmosphärische Architektur des Peter Zumthor
Unverwechselbare Präsenz von Ort, Licht, Material und Atmosphäre
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Klausur
- Umfang:
- 34 Seiten (13,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Intention dieser Unterrichtseinheit ist es, die Schülerinnen und Schüler mit den wichtigsten Gebäuden Peter Zumthors bekannt zu machen und ihnen die Arbeitsweise und Philosophie des Baumeisters nahezubringen. Mittels einer zweiteiligen praktischen Arbeit werden sie darüber hinaus für den Zusammenhang zwischen Ort, Material und Form sensibilisiert. Die Lernenden sollten möglichst über Vorkenntnisse in Bezug auf Grundrisszeichnungen und Seitenansichten verfügen. Andernfalls sollten Beispiele zur Verfügung gestellt werden. In der Anfertigung fluchtpunktperspektivischer Zeichnungen sollten die Lernenden geübt sein.
Materialübersicht:
- (Af) Wahrnehmung und Visualisierung eines Ortes
- (F) Kunsthaus Bregenz, Kapelle Sogn Benedetg und Steilneset-Memorial
- (Tx/Ab) Ein Lichtkörper am Bodensee: Das Kunsthaus Bregenz
- (Tx/Bd) Der Architekt Peter Zumthor – ein Poet unter den Architekten
- (F) Das Kolumba-Museum, die Bruder-Klaus-Kapelle und die Therme in Vals
- (Ab) Am Ende der Welt: das Steilneset-Memorial in Norwegen
- (Ab) Grandios umbauter Raum: das Kolumba-Museum in Köln
- (Ab) Auf dem Feld: die Bruder-Klaus-Kapelle in Mechernich-Wachendorf
- (Ab) Baden im Berg: die Therme in Vals
- (Af) Gebündelt: die Merkmale der Architektur Peter Zumthors
- (Af) Ein kleiner Versammlungsraum für einen spezifischen Ort: Entwurfsarbeit
- (Af) Klausur: Text und Skizze für einen Architekturführer
Ab: Arbeitsblatt – Af: Aufgabenstellung – Bd: bildliche Darstellung – F: Folie – Tx: Text
Dauer: 10 Doppelstunden (ohne Klausur)
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