Geschichte kooperativ Klassen 5-6
Kernthemen des Lehrplans mit kooperativen Lernmethoden erfolgreich umsetzen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 80 Seiten (3,9 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Sebb-Weppler, Janine
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Ob Einstieg in das Fach Geschichte, die Frühzeit der Menschen oder antike Kulturen: jedes Thema dieser Unterrichtseinheit wird mit einer kooperativen Arbeitsform verknüpft.
Die Themen können Einzelstunden oder auch Teil einer Sequenz in den Klasse 5-6 sein. Im Rahmen jeder Einheit werden der Lehrkraft zunächst die kooperative Lernmethode erläutert und deren Einsatz mit Bezug auf das konkrete Stundenthema begründet. Fachdidaktische Anmerkungen, Tipps und Hinweise zur Durchführung sowie eine Auflistung des benötigten Materials schließen sich an.
Entsprechende Kopiervorlagen werden direkt mitgeliefert. So kann fachlich
fundiert, aber trotzdem ganz unkompliziert eine Einheit mit kooperativem Lernen umgesetzt werden.
Die in der Unterrichtseinheit verwendeten Methoden werden am Ende des Buches nochmals in kompakten Methodensteckbriefen erklärt und veranschaulicht. Lösungen zu den Arbeitsmaterialien runden die Kopiervorlagen ab.
Mit diesen Materialien schaffen Sie erfolgreich eine kooperative Lernkultur, die zum Lernerfolg Ihrer Schüler beiträgt – gerade auch in heterogenen Klassen.
Inhalt:
- Auf der Suche nach den Spuren der Vergangenheit: Einstieg in das Fach Geschichte
- Spuren aus der Geschichte der Frühzeit der Menschen
- Ägypten – Beispiel einer frühen Hochkultur
- Die Griechen – “Lehrmeister” des Abendlandes
- Den Römern auf der Spur
- Lösungen
- Methodenschlüssel