Geschichte kooperativ Klassen 7-8
Kernthemen des Lehrplans mit kooperativen Lernmethoden erfolgreich umsetzen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 80 Seiten (3,9 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Sebb-Weppler, Janine
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Ob Mittelalter, Renaissance und Reformation oder der Absolutismus: jedes Thema dieser Unterrichtseinheit wird mit einer kooperativen Arbeitsform verknüpft.
Die Themen können Einzelstunden oder auch Teil einer Sequenz sein. Im Rahmen jeder Einheit werden der Lehrkraft zunächst die kooperative Lernmethode erläutert und deren Einsatz mit Bezug auf das konkrete Stundenthema begründet. Fachdidaktische Anmerkungen, Tipps und Hinweise zur Durchführung sowie eine Auflistung des benötigten Materials schließen sich an.
Entsprechende Kopiervorlagen werden direkt mitgeliefert. So kann fachlich fundiert, aber trotzdem ganz unkompliziert eine Einheit mit kooperativem Lernen umgesetzt werden.
Die in der Unterrichtseinheit verwendeten Methoden werden am Ende nochmals in kompakten Methodensteckbriefen erklärt und veranschaulicht. Lösungen zu den Arbeitsmaterialien runden die Kopiervorlagen ab.
Mit diesen Materialien schaffen Sie erfolgreich eine kooperative Lernkultur, die zum Lernerfolg Ihrer Schüler beiträgt – gerade auch in heterogenen Klassen.
Inhalt:
- Das Mittelalter – das “dunkle” Zeitalter
- Das Zeitalter der Reformation
- Das Zeitalter der Renaissance
- Das Zeitalter des Absolutismus
- Lösungen
- Methodensteckbriefe
Praxiserprobte Materialien zum schnellen Unterrichtseinsatz mit Hinweisen, wie der Einsatz der Methoden erfolgreich funktioniert. Dabei werden Kernthemen des Lehrplans abgedeckt, die sich optimal für kooperatives Lernen eignen. Die einzelnen Bände bauen aufeinander auf: Bereits verwendete Methoden, mit denen die Schüler schon sicher umgehen können, werden wieder aufgegriffen und mit neuen Methoden kombiniert.
Jedes Thema wird mit einer kooperativen Arbeitsform verknüpft. Die Themen können Einzelstunden oder auch Teil einer Sequenz sein. Im Rahmen jeder Einheit werden der Lehrkraft zunächst die kooperative
Lernmethode erläutert und deren Einsatz mit Bezug auf das konkrete Stundenthema begründet. Fachdidaktische Anmerkungen, Tipps und Hinweise zur Durchführung sowie eine Auflistung des benötigten Materials schließen sich an . Entsprechende Kopiervorlagen werden direkt mitgeliefert. So kann fachlich fundiert, aber trotzdem ganz unkompliziert eine Einheit mit kooperativem Lernen umgesetzt werden.