Sachrechnen - Klassen 3 und 4
Differenzierte Übungsmaterialien mit kompetenzorientierten und alltagsnahen Sachaufgaben
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 85 Seiten (15,9 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Regelein, Silvia
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Sachrechnen ist ein hochkomplexer Vorgang, der eine Fülle von Teilkompetenzen erfordert. Die Kopiervorlagen sind zwar nach steigendem Schwierigkeitsgrad angeordnet, Sie können jedoch auf jeder Seite einsteigen, sofern den Kindern die darin verwendeten Größen und Zahlenräume bekannt sind.
In dieser Unterrichtseinheit finden Sie Sachaufgaben zu alltagsnahen Themen wie „Schule“, „Familie“, „Freunde“, „Geburtstag“, „Einkauf“, „Freizeit“, „Sport“, „Fußball“, „Fahrrad“ usw. Ideen zum handelnden Lernen mit Alltagsdingen sowie zum Spielen runden das abwechslungsreiche Angebot ab.
Um die Kompetenz im Sachrechnen effektiv zu fördern, werden im ersten Teil folgende Schritte zum Lösen von Sachaufgaben gezielt trainiert:
- das Erschließen der Sachsituation und Informationsentnahme
- das Finden von Lösungshilfen und Lösungswegen
- die Ergebnisse und Sachverhalte miteinander in Beziehung zu setzen
Im zweiten Teil wenden die Kinder diese Fähigkeiten beim Bearbeiten von Sachsituationen an.
Durchgängig werden auch prozessbezogene mathematische Kompetenzen gefördert:
- modellieren: Texten und Grafiken relevante Informationen entnehmen, mathematische Zusammenhänge nutzen
- Probleme lösen: mathematische Kenntnisse anwenden und Lösungsstrategien entwickeln
- kommunizieren: Lösungswege erklären, Ideen und Fragen mitteilen
- argumentieren: mathematische Aussagen hinterfragen und auf Plausibilität überprüfen
- Darstellungen verwenden: verschiedene Darstellungsformen wie Skizzen, Tabellen und Schaubilder nutzen