Proteine und ihre Bedeutung für unsere Gesundheit
Proteine erfüllen lebenswichtige Aufgaben
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (3,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Die vorliegende Unterrichtseinheit besteht aus vier Materialien, welche unterschiedliche Aspekte der Aminosäuren und Proteine beleuchten. Sie können daher unabhängig voneinander von den Lernenden bearbeitet werden. Dies kann in Gruppen- oder Einzelarbeit oder in Form eines Stationenlernens oder Lernbuffets erfolgen.
Während bei einem Stationenlernen sich die Materialien nach Stationen geordnet an vier verschiedenen Tischen befinden und die Schüler in jeder Stunde eine Station bearbeiten, werden sie beim Lernbuffet alle auf einem Tisch (z. B. dem Pult) zur Verfügung gestellt. Die Schüler nehmen sich dann in ihrem eigenen Arbeitstempo die entsprechenden Unterlagen. Die zwei Versuche (Gelatineversuch und Proteinnachweis) führen sie dann an einem separaten „Experimentiertisch“ durch.
In allen Fällen arbeiten die Schüler weitgehend selbstständig. Stehen Sie aber für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung. Am Ende der Unterrichtseinheit besprechen Sie die Aufgaben und klären noch offene Fragen.
Dauer: ca. 5 Stunden
Der Beitrag enthält Materialien für:
- Einzel- oder Gruppenarbeit
- Stationenlernen bzw. Lernbuffet
- Experimente
- Modellentwicklung
Kompetenzen:
- Den Aufbau und die Aufgaben der Proteine kennen
- Proteinquellen nach ihrer Qualität bewerten können
- Ein Proteinmodell entwickeln
- Sich mit der Eiweißgerinnung und den damit verbundenen Veränderungen in der Proteinstruktur befassen
- Im Versuch Proteine in Nahrungsmitteln nachweisen
- Sich mit verschiedenen Allergien, deren Ursache Eiweiße sind, befassen
- Erkennen, dass Proteine ebenso lebensnotwendig wie auch gesundheitlich problematisch sein können