Eigene und fremde Identität
Der Umgang mit Vorurteilen und Rassismus
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (11,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Realschule
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Unterrichtseinheit mit ihrer eigenen „pluralen Identität“ auseinander und entwickeln Verständnis für andere Identitäten. Sie machen sich bewusst, was mit „Rassismus“ gemeint ist und wo dieser im Alltag auftritt. Sie erkennen Ursachen von Migration und die Auswirkungen rassistischer Diskriminierung. Abschließend erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Ansätze, wie sie selbst gegen Rassismus Stellung beziehen können.
Die Jugendlichen lernen in dieser Einheit zudem Vereine kennen, die sich aktiv gegen Rassismus zur Wehr setzen, und erhalten Vorschläge, wie sie selbst gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit vorgehen können. Zudem widmet sich dieser Beitrag der aktuellen Flüchtlingssituation und zeigt dabei mögliche Gründe für die Flucht sowie für die zunehmende Fremdenfeindlichkeit in Deutschland auf.
Themen:
- Begriff der Identität
- Definition Rassismus
- Vorurteile
- Jugendliche und Rassismus
- Flüchtlingsproblematik
- Willkommenskultur
- Ansätze und Strategien gegen Rassismus
Dauer: 7 Unterrichtsstunden