Lernportfolio: "Sommerhaus, später" von J. Hermann
Die wichtigsten Kompetenzen in Frage und Antwort
- Typ:
- Arbeitsblätter / Interpretation / Portfolio
- Umfang:
- 12 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Analyse und Interpretation von Judith Hermanns “Sommerhaus, später” ist ein zentraler Gegenstandsbereich im Fach Deutsch.
Das Lernportfolio stellt wesentliche Problemfragen zu “Sommerhaus, später” zusammen und liefert dazu konzentriert das Kernwissen zu den wichtigsten Kompetenzbereichen. Es soll das Lernen unterstützen und kann zur Leistungsüberprüfung herangezogen werden.
Die strukturierten Fragen samt ausführlicher Antwort und Lösung eignen sich zur Erarbeitung und Wiederholung des Werks, als Anknüpfungspunkte für den Unterricht sowie als Hilfestellung beim “Büffeln” vor einer anstehenden Prüfung.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Arbeitsblatt mit Leitfragen für die Schüler/innen zu “Sommerhaus, später” von Judith Hermann:
- Allgemeines zum Werk
- Aufbau und sprachliche Gestaltung
- Thematische Schwerpunkte
- Figurenkonstellation
- Literaturtheorie
- Besprechung der Leitfragen mit Lösungen und weiteren Hinweisen