Einführung in die Satzglieder (mit Stationenarbeit, Stationenlernen)
Grundbegriffe der Grammatik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 41 Seiten (0,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
Die folgende Unterrichtseinheit ist vor allem wegen der spielerischen Vorgehensweise für die fünfte Jahrgangsstufe gedacht. In dieser Klasse wird in die Grundbegriffe der Grammatik eingeführt. Mit dieser Einheit kann man in die Satzgliederbestimmung einsteigen. Dies sollte möglichst früh geschehen, denn die Schüler brauchen die grammatikalischen Grundbegriffe auch für den Fremdsprachenunterricht.
Auch für den Aufsatzunterricht muss den Schülern deutlich gemacht werden, dass nicht immer das Subjekt am Anfang des Satzes stehen sollte. Um abwechslungsreicher zu schreiben, bietet es sich an, das Subjekt auch in das Mittelfeld zu setzen. Ebenfalls können Grammatikfehler, die auf mangelnder Unterscheidung von Dativ- und Akkusativobjekt beruhen, vermieden werden. Das können die Schüler aber nur bewältigen, wenn sie grammatische Grundkenntnisse besitzen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schüler sollen ein Verfahren zum Erkennen von Satzgliedern kennen lernen.
- Sie sollen eine Möglichkeit des abwechslungsreichen Schreibens erarbeiten.
- Sie sollen die Satzglieder und deren Aufgabe im Satz untersuchen.
- Sie sollen die Satzglieder bestimmen und richtig anwenden können.
- Sie sollen das Gelernte in einer Stationenarbeit anwenden und vertiefen können.
- Sie sollen zum selbstständigen Arbeiten erzogen werden.
Die vorliegende Einheit hat zwei Schwerpunkte: Zuerst wird den Schülern ein Verfahren zum Erkennen und Bestimmen von Satzgliedern vermittelt. Der zweite Schwerpunkt bezieht sich auf die Stationenarbeit, in der das Gelernte selbstständig wiederholt und vertieft wird.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Die Umstellprobe und das Erkennen von Satzgliedern 2. Schritt: Das abwechslungsreichere Schreiben
3. Schritt: Das Prädikat
4. Schritt: Das Subjekt
5. Schritt: Die Objekte
6. Schritt: Die Adverbialien
7. Schritt: Stationenarbeit zu den Satzgliedern