Stationenlernen "Nachhaltige Entwicklung" (SEK II)
Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 99 Seiten (5,2 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Autor/in:
- Höhne, Benedikt
- Auflage:
- 2019
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen rund um nachhaltige Entwicklung lässt Ihre Schülerinnen und Schüler aktiv zentrale Aspekte des Themas erarbeiten. Die Arbeitsblätter orientieren sich dabei konkret an der Lebenswelt der Lernenden. Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit im Alltag? Was kann jeder Einzelne beitragen? Wie verringert man seinen ökologischen Fußabdruck?
Die Arbeitsblätter sind differenziert. Zusammen mit dem Stationenlernen erhalten Sie ein kostenloses zweites Schwierigkeitsniveau entsprechend der Förderschwerpunkte der Lern- und Entwicklungsstörungen (Lernen und Sprache LES).
Inhaltlich werden die Schwerpunkte “Umweltpolitik”, “Nachhaltigkeit”, “ökologischer Fußabdruck”, “quantitatives und qualitatives Wachstum” und “nachhaltiges Konsumieren” behandelt.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft.
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Einführender Informationszettel für Schüler
- Laufzettel für die Schüler
- Stationspass
- 19 differenzierte (Teil-)Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
- Ausführliche Lösungsvorschläge