Sätze gekonnt verknüpfen
Konjunktionen und Adverbien im Aufsatz gezielt einsetzen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (2,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Erweiterung des aktiven Wortschatzes an Satzverknüpfungen gehört seit einiger Zeit zu den Bildungsstandards – daher ist es Thema und Inhalt dieser Unterrichtseinheit.
Konjunktionen und Adverbien sind Satzverknüpfer: Wie kleine Zahnrädchen verbinden sie Wörter, Satzteile oder ganze Sätze miteinander.
Dauer: 7 Stunden + Lernzielkontrolle
Kompetenzen / Ziele der Arbeitsblätter – die Schülerinnen und Schüler:
- sammeln selbst häufig verwendete Konjunktionen und Adverbien, um ihren bisherigen
Sprachstil in diesem Bereich zu reflektieren; - analysieren vorgegebene Texte, um Konjunktionen und Adverbien zu untersuchen;
- häufen Wortmaterial an, um eine variantenreiche Übersicht an Konjunktionen und Adverbien zu erhalten;
- schreiben Texte, in denen sie abwechslungsreiche Satzverknüpfungen bewusst einsetzen;
- erstellen eine individuelle Übersicht an Konjunktionen und Adverbien, die sie wie einen „Spickzettel“ zur Stärkung und Erweiterung ihres aktiven Wortschatzes nutzen können.
Bezug zu den KMK-Bildungsstandards:
Sprechen und Zuhören
- Über einen umfangreichen und differenzierten Wortschatz verfügen
Schreiben
- Stoffsammlung erstellen, ordnen und eine Gliederung anfertigen: z.B. numerische Gliederung, Cluster, Ideenstern, Mindmap, Flussdiagramm
- Texte sprachlich gestalten: strukturiert, verständlich, sprachlich variabel und stilistisch
stimmig zur Aussage schreiben; Texte inhaltlich und sprachlich überarbeiten: z.B. Textpassagen umstellen
Lesen – mit Texten und Medien umgehen
- Analytische Methoden anwenden: z.B. Texte untersuchen, vergleichen, kommentieren Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- Beim Sprachhandeln einen differenzierten Wortschatz gebrauchen einschließlich
umgangssprachlicher und idiomatischer Wendungen in Kenntnis des jeweiligen Zusammenhangs - Textbeschaffenheit analysieren und reflektieren: sprachliche Mittel zur Sicherung des Textzusammenhangs (Textkohärenz) kennen und anwenden; Wortebene (morphologische Mittel): Beziehungswörter (z.B. Konjunktion, Adverb), Zusammensetzung und Ableitung von Wörtern; Satzebene (syntaktische Mittel): Satzarten; Satzreihe, Satzgefüge; grammatische Kategorien und ihre Leistungen in situativen und funktionalen Zusammenhängen kennen und nutzen, insbesondere Tempus, Modus (Indikativ, Konjunktiv I/II), Aktiv/Passiv; Genus, Numerus, Kasus; Steigerung
Stundenübersicht:
- Stunde 1: Inhalt ohne Verknüpfung? – Bedeutung von Konnektoren
- Stunde 2: Satzreihen und Satzgefüge
- Stunde 3: Konjunktionen und Adverbien – eine Übersicht
- Stunde 4: Konnektoren in Texten auffinden und selbst verwenden^
- Stunde 5: Konjunktionen und Adverbien – mein „Spickzettel“
- Stunde 6: Nieder mit den Schachtelsätzen!
- Stunde 7: Spielerische Ausdrucksübungen