Wie hängt das zusammen? Der rote Faden im Text
Textkohärenz durch syntaktische Verweise und Funktionswörter schaffen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 36 Seiten (4,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium
Die Schülerinnen und Schüler werden in dieser Unterrichtseinheit dafür sensibilisiert, dass verständliche Texte sich dadurch auszeichnen, dass die wesentlichen Textelemente explizit aufeinander bezogen sind. Anhand motivierender Textbeispiele lernen sie, entsprechende sprachliche Mittel wahrzunehmen und anschließend beim Verfassen eigener Texte selbst gezielt zu nutzen.
Die entscheidenden Fachbegriffe für Wortarten und Satzglieder sollten den Lernenden zwar bereits bekannt sein. Trotzdem kann nicht davon ausgegangen werden, dass ihnen die entsprechenden Bezeichnungen immer präsent sind. Die Wiederholung bestimmter Fachbegriffe ist deshalb ein Nebenziel dieser Unterrichtseinheit. Das gilt insbesondere für die verschiedenen Arten von Pronomen. Allerdings steht nicht die Benennung, sondern die Funktion dieser Wörter im Vordergrund.
Dauer: 12 Stunden + LEK
Kompetenzen:
- Sprachliche Mittel identifizieren, mit denen Kohärenz in Texten erzielt werden kann: Vorwärts- und Rückwärtsverweise, Funktionswörter, Pronomen und Synonyme
- Konnektoren beim Verfassen von Texten gezielt einsetzen
- Texte gemeinsam überarbeiten
Schematische Verlaufsübersicht:
- Stunde 1: Wie ist das gemeint? – Der rote Faden im Text
- Stunde 2/3: Rückverweise und Vorankündigungen
- Stunde 4/5: Ersatzwörter im Text – Pronomen und Synonyme
- Stunde 6: Konjunktionen als Brückenbauer
- Stunde 7/8: Adverbien als Satzkonnektoren
- Stunde 9: Einen Text in leichter Sprache untersuchen