Stationenlernen WTO, IWF und Weltbank
Wie funktionieren globale Finanzmärkte und internationale Wirtschaftsbeziehungen?
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 37 Seiten (1,5 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 2 (2024)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Wirtschaft
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen beleuchtet zentrale Gegebenheiten rund um die Welthandelsorganisation WTO, den Internationalen Währungsfonds und den globalen Finanzmarkt. Die SchülerInnen bekommen damit anschauliche Einsichten in den globalisierten Handel.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt:
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Einführender Informationszettel für Schülerinnen und Schüler
- Laufzettel für die Lernenden
- Stationspass
- 11 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
- Ausführliche Lösungsvorschläge
- Rückmeldebögen
EINSATZMÖGLICHKEITEN:
- Klassenstufe: Sekundarstufe II
- Fach: SoWi/Politik
- Aufbau der Unterrichtseinheit
- Einstiegsphase: Einführendes Unterrichtsgespräch
- Erarbeitungsphase: 11 Stationen zum Thema „WTO, IWF und Weltbank“
- Abschlussphase: Lösungsbogen, Reflexionsphase
- Dauer der Unterrichtseinheit: 4 bis 6 Stunden