Nudelarchitektur - Plastische Arbeit
Bekannte Bauwerke al dente
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (1,8 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Haß, Ulrike
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 7-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Ein elementares Moment der Kunst ist das Material mit dem sie sich präsentiert. Häufig wird auch das Material selbst zur Kunst deklariert. Künstler arbeiten auf unterschiedliche Art mit dem Medium Nudeln – um die Schnittmenge der beiden Themen, Architektur und Nudeln, soll es in dieser Unterrichtseinheit gehen.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Materialerfahrung Nudeln
- Die Schüler experimentieren mit Nudeln und der Heißklebepistole
- 2. Schritt: Einstieg Architektur
- Die Schüler lernen den Begriff „Architektur“ kennen.
- Sie sortieren die Lieblingsgebäude ihrer Mitschüler, sowie die Gebäude und architektonische Kunstwerke, die die Lehrperson mitgebracht hat.
- Sie machen sich Gedanken zur Umsetzung eines architektonischen Gebildes mit Nudeln.
- 3. Schritt: Zeichnerische und malerische Auseinandersetzung
- Die Schüler entwickeln ein eigenes Fantasiegebäude und zeichnen dieses von verschiedenen Perspektiven.
- Sie setzen sich auf malerisch reduzierte Art und Weise mit ihrem Fantasiegebäude auseinander, um die wichtigsten Elemente ihres Gebäudes zu erfassen.
- 4. Schritt: Bauphase
- Die Schüler setzen ihre Skizzen in Form einer Nudelarchitektur um.
- 5. Schritt: Reflexionsphase
- Die Schüler präsentieren ihre Nudelarchitekturen und reflektieren das Ergebnis und den Entstehungsprozess.
Bereich: Plastische Arbeit
Dauer: 10 – 14 Unterrichtsstunden
Lernziele:
- Die Schüler setzen sich mit architektonischen Meisterwerken auseinander und erweitern somit ihr kunstgeschichtliches Repertoire.
- Sie lernen den Sinn und die Notwenigkeit statischer Konzepte kennen, indem sie ihre Plastik stabil konstruieren und umsetzen.
- Sie setzen sich zeichnerisch und malerisch mit ihrem konstruierten architektonischen Gebäude auseinander.