Der Flüster-Führerschein
Für eine ruhige und friedliche Atmosphäre in Klassenzimmer und Schule
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Ratgeber
- Umfang:
- 80 Seiten (8,4 MB)
- Verlag:
- Brigg Verlag C. Büchler
- Autor/in:
- Wehren, Bernd
- Auflage:
- 2 (2018)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Schüler und Lehrer brauchen ein entspanntes Schulumfeld, um erfolgreich und mit Freude lernen zu können. Denn in der Ruhe und im friedlichen Miteinander liegt die Lern-Kraft!
Mit den Materialien dieser Unterrichtseinheit lernen die Kinder, Schritt für Schritt aufzuzeigen, zuzuhören und nacheinander zu reden. Sie üben sich in der Still- und Flüsterarbeit und stellen sich zu zweit hintereinander auf. Sie erfahren einen gewaltfreien, friedlichen und freundlichen Umgang miteinander, lernen Streit zu schlichten und halten sich an die Schulregeln. Denn nur so ist eine ruhige und friedliche Atmosphäre in Klassenzimmer und Schule gewährleistet.
Damit sich der gewünschte Erfolg eher einstellt, ist es ratsam, die Eltern über den Sinn und Zweck des Flüster-Führerscheins zu informieren. So können die Erwachsenen ihre Kinder unterstützen und auch zu Hause Regeln für ein positives Zusammenleben gemeinsam besprechen und einführen. Dabei können die vorliegenden Materialien ebenfalls eine Hilfe sein.
„Der Flüster-Führerschein“ beinhaltet Kopiervorlagen mit vielfältigen, handlungsorientierten Übungen für die Klassen 1 bis 4 und einem farbigen Führerschein.
Für Erstklasslehrer ist es sinnvoll, nur die Bildergeschichten, Mandalas, Spielfiguren usw. zu kopieren – ohne den Text. Die Aufgaben können Sie den Erstklässlern vorlesen.
So können Sie die Kopiervorlagen und farbigen Führerscheine einsetzen:
- als Unterrichtsreihe „Miteinander in Ruhe und in Frieden lernen“
- in einem Projekt „Unsere Schule wird eine Flüster-Friedens-Schule“
- in der Freiarbeit
Inhaltsverzeichnis:
- Vorbereitung
- Info-Brief mit Erziehungstipps für die Eltern
- Flüster-Führerschein-Fragebogen
- Lärm-Situationen
- Gewalt-Situationen
- „Flüster-Führerschein“
- Bronzener „Flüster-Führerschein“
- Das Aufzeigen und Zuhören will geübt sein!
- Das Stillarbeits-Training
- Coole Komplimente und warme Worte
- Hauen ist blöd!
- Das „Zu-zweit-hintereinander-Aufstelltraining“
- Silberner „Flüster-Führerschein“
- Der stillste „Ranzen-Ein-und-Ausräumer“ der Welt
- Auf leisen Indianersohlen durch den Klassenraum
- Auf leisen Indianersohlen durch das Schulgebäude
- Das Flüsterarbeits-Training (für Partner- und Gruppenarbeit)
- Goldener „Flüster-Führerschein“
- Die leisen Möbelpacker – ob Stuhl oder Tisch
- Gesprächs- und Verhaltensregeln
- Was tun bei Lärm und Gewalt?
- Bronzener „Flüster-Führerschein“
- Materialien zur Differenzierung und Ergänzung
- Vorurteile, Mobbing und „No Blame Approach“
- Die Wesen auf dem Planeten Pox
- Erste-Hilfe-Poster bei Lärm und Gewalt
- Schlimme Taten, Schimpfworte und nette Worte
- Was ist Mobbing? Infos für Lehrer und Eltern
- Was ist der „No Blame Approach“? Infos für Lehrer und Eltern
- Hilfs- und Notizblatt für das Gespräch mit dem Mobbingopfer
- Hilfs- und Notizblatt für das Gespräch mit der Helfergruppe
- Erste Hilfe bei Gewalt und Beleidigungen
- Figurentheater und Rollenspiele zur Vertiefung und Nachbereitung
- Die Sprache des Körpers – Mimik und Gestik
- Vor der Schule
- Im Schulgebäude
- Im Klassenraum
- In der Freizeit
- Zu Hause
- Malen, nachdenken, spielen und zur Ruhe kommen
- Friedenszeichen
- Stille-Mandala
- Friedens-Mandala
- Entschuldige-Mandala
- Stilleübungen und Kooperationsspiele
- Kinderrechte, Kinderpflichten und Friedensvorbilder
- Kinder haben Rechte
- Kinder haben Pflichten
- Redensarten zu Gewalt und Frieden
- Was ist der „Friedensnobelpreis“?
- Wer war Mahatma Gandhi?
- Wer war Henri Dunant?
- Wer war Nelson Mandela?
- Wer war Wangari Maathai?
- Positive Veränderungen in Klasse, Schule und Freizeit
- Wohlfühl- und Unwohlfühl-Orte in der Schule
- Mein Wohlfühl-Klassenraum
- Mein Wohlfühl-Schulhof
- Pausenhelfer- und Streitschlichter-Training
- So wollen wir miteinander reden
- Positive Lehrerformulierungen (Hilfsblatt)
- Belohnungen: Hausaufgaben- und Spielgutscheine
- Zusatzaufgaben bei Gewalt und Lärm – eine Mini-Kartei
- Regelposter oder Regelkarten zum Ausschneiden und Aufhängen (I)
- Regelposter oder Regelkarten zum Ausschneiden und Aufhängen (II)
- Flüster- und Friedensposter der Klasse
- Flüster-Friedensvertrag
- Klassenliste zum Abhaken der bestandenen „Flüster-Führerschein-Prüfungen“
- Urkunde
- Vorurteile, Mobbing und „No Blame Approach“