Differenzierte Lesespurgeschichten Mathematik Klasse 4
Lerninhalte vermitteln und sinnentnehmendes Lesen fächerübergreifend fördern
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 80 Seiten (10,1 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Blomann, Sandra / Zöh, Anke
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Mathematik, Deutsch
- Klassen:
- 4
- Schulform:
- Grundschule
Diese Lesespurgeschichten verbinden in hervorragender Weise die Fächer Deutsch und Mathematik. Dabei liegt der Fokus stets auf der intensiven Leseförderung durch Schulung der Sinnentnahme. Gleichzeitig ist der Bezug zu mathematischen Teilbereichen des Lehrplans der 4. Klasse sehr hoch. Anhand von Sachsituationen aus der kindlichen Lebenswelt werden neben der Lesekompetenz auch mathematische Aspekte geschult (z.B. das Entnehmen von Informationen aus Schaubildern oder geometrische Themen).
Die Kinder setzen sich auf spielerische Weise mit mathematischen Inhalten (besonders mit dem Sachrechnen) auseinander. Dadurch erkennen sie, dass sich Mathematik oft im alltäglichen Leben wiederfindet und verlieren so die Scheu, sich auf derartige Themen einzulassen.
Die Lesespurgeschichten eignen sich bestens zur Intensivierung eines bereits im Unterricht behandelten mathematischen Lerninhalts: Sie können ritualisierend als Abschluss einer Sequenz zur Sicherung, vor Probearbeiten als Wiederholung oder als Übungsmaterial zu Hause dienen. Ebenso ist ein Einsatz in der Wochenplanarbeit denkbar.
Die einzelnen Kapitel sind immer gleich aufgebaut: Thema, Lesespurlandkarte, Lesespurgeschichte leicht, Lesespurgeschichte schwer und die Lösungen.
Inhaltsverzeichnis:
- Unterwegs in Würfelcity
- Geheime Kammer im Schullandheim
- Fahrradtour mit Überraschung
- Ein Ausflug voller Gewichte im Dinosaurierpark
- Ein wilder Nachmittag auf dem Volksfest
- Klasse 4a sucht den Wassersparfuchs
- Rettung des Planeten Galaxados
- Ein Bergabenteuer
Leitfaden zum Lesen von Lesespurgeschichten:
- 1. Zuerst liest man die Einleitung und sucht auf der Karte das Bild mit der Ziffer 1.
- 2. Durch den in Textabschnitt 1 versteckten Hinweis findet man den nächsten Ort auf der
Lesespurlandkarte. - 3. Hat man den richtigen Ort auf der Karte gefunden, notiert man die zugeordnete Lesespur
(Ziffer) auf der dafür vorgesehenen Linie am Ende der Geschichte und liest anschließend bei dieser Ziffer weiter. - 4. Hat man den Hinweis falsch umgesetzt und liest bei einer verkehrten Spur weiter, verweist einen diese falsche Lesespur zur letzten richtigen Lesespur.
Grundsätzlich ist es sinnvoll, in einer ersten Unterrichtseinheit eine Lesespurgeschichte gemeinsam zu erarbeiten. Sobald die Kinder die Funktionsweise verstanden haben, können sie die Geschichten selbstständig erlesen. Zeitlich sind die Texte für 1-2 Unterrichtsstunden ausgelegt. Vorrangiges Ziel ist die Förderung des sinnentnehmenden Lesens. Ein weiteres Augenmerk liegt auf der Entwicklung von Lesefreude, da die Geschichten durch das kleinschrittige Vorgehen, die eingebauten Rätsel und die Möglichkeiten zur Selbstkontrolle für Kinder hochmotivierend sind.
Einige Geschichten sind problemlos auch noch in der 5. Jahrgangsstufe einsetzbar.