LGBTI – Der lange Weg zu gleichen Rechten
Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender - aif ihrem Weg zur Anerkennung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (2,6 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Ethik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
In der Unterrichtseinheit LGBTI – Der lange Weg zu gleichen Rechten werden zunächst Begriffe wie Homosexualität, Transgender und Intersexualität geklärt. Es wird dann, unter anderem mit Hilfe verschiedener Fallbeispiele aus Deutschland und der ganzen Welt, aufgezeigt, welche Bestrebungen zur Gleichberechtigung von LGBTI-Menschen es gibt und wo noch Handlungsbedarf besteht.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Bedeutung der Abkürzung „LGBTI“ kennen, und Begriffe wie „homosexuell“, „bisexuell“, „transsexuell“ und „intersexuell“ definieren können,
- die Maßnahmen, die die Vereinten Nationen und die Europäische Union zur rechtlichen Gleichstellung und zum Schutz von LGBTI-Personen getroffen haben, darstellen und beurteilen,
- eine Resolution des Menschenrechtsrats der Vereinten Nationen analysieren,
- den „Rainbow-Index“ erklären und die Stellung Deutschlands im internationalen Vergleich darstellen, ? die Genese der „Ehe für alle“ in Deutschland beschreiben und diese Maßnahme bewerten,
- um die bedrohliche Menschenrechtslage für LGBTI-Personen in verschiedenen Ländern wissen und Lösungsansätze überlegen,
- Möglichkeiten der Unterstützung von LGBTI-Menschen reflektieren.