Herausforderung Digitalisierung? – Texte lesen, auswerten und schreiben (Teil I)
Sachtexte verstehen und mit Medien arbeiten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Ob zwischenmenschliche Beziehungen, Berufsleben oder privater Alltag – kaum ein Lebensbereich wird nicht von digitalen Technologien beeinflusst. Besonders junge Leute nehmen das digitale Angebot gerne wahr und kennen die vielen Möglichkeiten und Chancen, die sich daraus ergeben. Zugleich sind mit der Digitalisierung auch viele Herausforderungen für unsere Gesellschaft entstanden … In der vorliegenden Unterrichtsreihe erschließen Ihre Schüler unterschiedliche Texte und Grafiken zum Thema ‘Herausforderung Digitalisierung’. Abwechslungsreiche Lese- und Schreibmethoden erleichtern ihnen dabei den Zugang zu den Inhalten. Anhand der Texte und ihrer Ergebnisse erstellen die Lernenden eine Materialsammlung, auf deren Grundlage sie schließlich eigene, themenbezogene Texte verfassen.
KOMPETENZPROFIL:
- Dauer: 4–6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Schreibkompetenz – materialgestütztes Schreiben: aus gesammeltem Material eigene Texte verfassen und überarbeiten
- 2. Sachtexte und Medien: Texte, Grafiken und Karikaturen auswerten
- 3. Medienkompetenz: den Einfluss der fortschreitenden Digitalisierung auf den Alltag untersuchen
- Thematische Bereiche: Digitalisierung, materialgestütztes Schreiben, Sachtexte erschließen
- Material: Zeitungsartikel, Onlineartikel, Bilder, Mindmap, Grafiken, Statistiken, Tippkarten
Teil II “Herausforderung Digitalisierung? Texte lesen, auswerten und schreiben” finden Sie hier