Literatur - Novels: The Hate U Give
Polizeigewalt gegen schwarze Jugendliche im Spiegel eines Romans
- Abiturthema in:
- Nordrhein-Westfalen 2025
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
In der Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert und kritisch mit dem New York Times-Bestseller “The Hate U Give” von Angie Thomas und seinen Themen wie „police violence“ und „discrimination“ auseinander.
Mit Hilfe des Romans können schwerpunktmäßig die Lesekompetenz und die interkulturelle Kompetenz geschult werden. Letzteres bietet sich insbesondere deshalb an, weil die Behandlung des Romans dabei helfen kann, bei den Lernenden existierende Vorurteile abzubauen. Dies kann u. a. durch das im Roman bereits angelegte Vornehmen von Perspektivwechseln und die Analyse von Lebensverhältnissen und unterschiedlichen Standpunkten geschehen. Außerdem vermittelt der Roman, wenn auch im Kontext eines fiktiven Beispiels, Wissen zu Gegebenheiten in einem der Zielspracheländer (USA) und bietet den Schülerinnen und Schülern Anlass, sich vor dem Hintergrund ihrer eigenen Lebensrealität mit diesen kritisch auseinanderzusetzen.
Des Weiteren kann die Lektüre des Romans einen Beitrag zur Schulung der Lesekompetenz leisten, da im Rahmen der Reihe eine Vielzahl unterschiedlicher Leseaufträge umgesetzt wird und der Roman selbst im Bereich der Young Adult Fiction als recht umgangssprachlich angesehen werden kann. Somit gibt er den Lesern einen Einblick in einen weiteren Bereich der Sprachwirklichkeit, wie sie ihn normalerweise aus Schulbuchtexten nicht erhalten.
Inhaltlich schließt sich „The Hate U Give“ sowohl an mehrere Themenbereiche der 10. Klassen (z. B. bridging the gap, crossing borders, growing up) als auch an das u. a. in Berlin und Brandenburg für die Oberstufe vorgegebene Thema „Nationale und kulturelle Identität“ an.
Kompetenzprofile:
- Klassenstufe: 11/12 (G8), 11–13 (G9)
- Dauer: 18 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Leseverstehen: eine Ganzschrift lesen, wesentliche Teile verstehen und gezielt Informationen entnehmen
- 2. Interkulturelle Kompetenz und Multiperspektivität: sich mit Vorurteilen in der Gesellschaft auseinandersetzen und Möglichkeiten zur Überwindung diskutieren
- Thematische Bereiche: Jugendroman, Black Lives Matter, racism, discrimination, protest
- Material: Texte, Bilder, Methodenblätter, Lernerfolgskontrolle