Stationenlernen Die alten Römer
Kopiervorlagen zum Einsatz in der Sekundarstufe
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 64 Seiten (27,4 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Müller, Michael
- Auflage:
- 2 (2020)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Das Stationenlernen „Die alten Römer" soll Ihnen ein wenig Ihre alltägliche Arbeit erleichtern. Dabei war es uns besonders wichtig, Stationen zu kreieren, die möglichst schüler- und handlungsorientiert sind und mehrere Lerneingangskanäle ansprechen. Denn nur so kann das Wissen langfristig gespeichert und auch wieder abgerufen werden. Die Reihenfolge der Stationen orientiert sich an der Chronologie des Römischen Reiches. Auch innerhalb der Stationen wurde diese Reihenfolge, wenn möglich, eingehalten. So können sich die Schüler eine zeitliche Abfolge der Ereignisse und Entwicklungen im alten Rom verdeutlichen und in ihrem individuellen Arbeits- und Lerntempo die einzelnen Stationen bearbeiten. Durch den individuell ausfüllbaren Laufzettel wird bei dieser sehr differenzierten Arbeitsform stets der Überblick gewahrt. Die Materialien eignen sich auch hervorragend für die Selbstlernzeit oder als Ausgangspunkt für Gruppendiskussionen.
Die Unterrichtseinheit ist in sieben Bereiche aufgeteilt:
- Die Römische Königszeit 753 v. Chr. bis 509 v. Chr.
- Die Römische Republik 509 v. Chr. bis 27 v. Chr.
- Die Römische Kaiserzeit 27 v. Chr. bis 285 n. Chr.
- Die Spätantike bis zum Untergang 285 n. Chr. bis 640 n. Chr.
- Die wichtigsten Persönlichkeiten der Römischen Geschichte
- Die Errungenschaften der Römer
- Aus dem Alltag der „Alten Römer“
Stationen:
Die Stationskarten enthalten bewusst keine Nummerierung, um einen flexiblen Einsatz zu gewährleisten. So kann jeder selbst entscheiden, welche Stationen er bearbeiten möchte. Dies können beispielsweise lediglich Stationen aus einem Bereich sein, ebenso gut können jedoch Stationskarten aus allen Bereichen vermischt werden. Nach Belieben können Sie die Stationen auch nummerieren, um den Schülern die Zuordnung zu erleichtern. Die Stationen können in Einzel-, Partner- oder Kleingruppenarbeit erarbeitet werden, je nach Vorliebe der Lehrperson bzw. der Klasse.