El multiculturalismo cotidiano en España
Abiturtraining kompakt Spanisch
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (1,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Bilder und Zeitungsartikel präsentieren den Lernenden verschiedene Ausschnitte einer multikulturellen spanischen Gesellschaft: Migration, Integration, Schwierigkeiten von Migranten im Alltagsleben und wie sie diese mithilfe von Solidarität und Kooperation überwinden können. Vorbereitende Übungen, Beispielaufgaben und Erwartungshorizonte unterstützen bei der Klausur- und Abiturvorbereitung in neueinsetzenden und fortgeführten Oberstufenkursen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9); ab 2. bzw. 4. Lernjahr
- Dauer: ca. 1–9 Unterrichtsstunden (Klausur 4–6 Stunden)
- Kompetenzen:
- 1. Sprechkompetenz: sich (in Partnerarbeit, in Kleingruppen und im Plenum) über Abbildungen austauschen
- 2. Lese- und Schreibkompetenz: auf der Grundlage von Zeitungsartikeln Texte verfassen;
- 3. Sprachmittlungskompetenz: die zentralen Inhalte eines deutschen Artikels in die Zielsprache mitteln
- Thematische Bereiche: Die Materialien können in eine Unterrichtseinheit zum Themenbereich „Vivir y convivir en una España multicultural” integriert werden.
- Material: Einstiegsimpuls (Bilder), 2 Klausurvorschläge (Spanisch neu einsetzend und Spanisch fortgeführt)