Vivir y convivir en una España multicultural
Chancen und Herausforderungen einer multikulturellen spanischen Gesellschaft
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 47 Seiten (3,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Innerhalb von wenigen Jahrzehnten ist Spanien von einem traditionellen Auswanderungsland zu einem der wichtigsten Einwanderungsländer in Europa geworden. In Anbetracht dessen kommt der Frage nach Integration wesentliche Bedeutung zu: Welche Herausforderungen bringen die demografischen Veränderungen mit sich? Welche Chancen bergen sie? Und wie kann ein gutes Zusammenleben gelingen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die vorliegende Unterrichtseinheit.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: Qualifikationsphase (11–12/13); neu einsetzende Kurse ab 2./3. Lernjahr und fortgeführte Kurse ab 3./4. Lernjahr
- Dauer: 11–18 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Interkulturelle kommunikative Kompetenz;
- 2. Sprechen: monologisch und dialogisch;
- 3. Umgang mit Texten und Medien;
- 4. Schreiben: mediación, resumen, comentario
- Thematische Bereiche: Alltagswirklichkeiten junger Menschen in der sich verändernden spanischsprachigen Welt; globale Herausforderungen und Zukunftsentwürfe
- Material: Texte, Bildimpulse, Statistiken