FRESCH-Tests: Merken - Klassen 3-4
Lernzielkontrollen zur vierten Strategie
- Typ:
- Klassenarbeit / Test
- Umfang:
- 57 Seiten (5,0 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Rinderle, Bettina
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Passgenau und schnell den Lernstand testen: Finden Sie heraus, wie gut die vierte FRESCH-Strategie schon sitzt!
Bei der vierten FRESCH-Strategie, dem Merken von Merkwörtern, dreht sich alles um sprachliche Besonderheiten. Die Kinder können weder durch Schwingen, Verlängern oder Ableiten die richtige Schreibweise dieser Wörter überprüfen. Ob nun Wörter mit ß, mit nicht ableitbarem ä, Dehnungs-h oder langem i: Es ist wichtig, die Wahrnehmung für diese Merkwortmerkmale zu schärfen. Wenn Sie wissen möchten, ob Ihre Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein für Merkstellen entwickelt haben, finden Sie das mithilfe der 50 Tests aus diesem Band heraus. Dabei wird vorausgesetzt, dass die Kinder mit den ersten drei FRESCH-Strategien sicher vertraut sind. Auf jeder Seite gibt es ein Feedback-Raster, das Sie für eine zügige Rückmeldung nutzen können. Der umfangreiche Lösungsteil zum Download unterstützt Sie bei der Testkorrektur. Außerdem haben Sie Zugriff auf 50 gratis Extra-Arbeitsblätter, die Sie nutzen können, um schnelle Kinder sinnvoll und thematisch passend zu beschäftigen. Dabei geht es vorrangig darum, Merkwörter in immer neuen Kontexten schreiben, bis sie schließlich automatisiert sind.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- den Wissensstand und die Merkfähigkeit der Kinder überprüfen
- viele Wiederholungen trainieren zusätzlich
- die Testbögen sind leicht mit anderen FRESCH-Materialien kombinierbar