Evolutionstheorien und deren Anwendung im Mystery
Variabilität und Angepasstheit, Biodiversität
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 21 Seiten (1,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser thematisch einführenden Unterrichtseinheit zur Evolution erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler durch Texterschließung in einer themenverschiedenen Gruppenarbeit die vier verschiedenen Evolutionstheorien von Lamarck, Cuvier, Darwin und Aristoteles. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der darwinschen Evolutionstheorie.
Im anschließenden Unterrichtsgeschehen beantworten die Lernenden in einem Mystery die Frage, warum die Kerguelenfliege Calycopteryx moseleyi keine Flügel besitzt. Als Gesamtsicherung der Unterrichtseinheit kommt eine interaktive LearningApps-Übung zur Wiederholung der wichtigsten Inhalte der Sequenz zum Einsatz.
Inhaltsverzeichnis:
- Methodisch-didaktische Hinweise
- M 1a: Informationstext zur Evolutionstheorie von Jean Baptiste de Lamarck
- M 1b: Informationstext zur Evolutionstheorie von Georges de Cuvier
- M 1c: Informationstext zur Evolutionstheorie von Charles Darwin
- M 1d: Informationstext zur Evolutionstheorie von Aristoteles
- M 2: Tafelbild: Evolutionstheorien
- M 3: Die Fliegenart Calycopteryx moseleyi
- M 4: Die Inselgruppe der Kerguelen
- M 5: Mystery zu Calycopteryx moseleyi
- M 6: Lernzielkontrolle zu Evolutionstheorien
- Lösungsvorschläge
*Kompetenzprofil:
- Fachlicher Bezug: Evolution, Evolutionstheorien
- Methodenkompetenz: Gruppenarbeit, Partnerarbeit/Einzelarbeit, Mystery,
Internetrecherche, Kartenarbeit, Auswertung von Texten Basiskonzepte Variabilität und Angepasstheit, Biodiversität - Erkenntnismethoden: Vergleichen, Betrachten, Auswerten
- Kommunikationskompetenz: Erklären, Darstellen, Präsentieren, Material auswerten