Fossilien als Belege der Evolution
Lernportfolio zum Erstellen von Sketchnotes
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (10,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Unterrichtseinheit soll einerseits den Einstieg in das Thema „Fossilien als Belege der Evolution“ bilden und gleichzeitig Basiswissen zur Erstellung eigener Sketchnotes vermitteln, die dann anhand verschiedener biologischer Themen angewandt und geübt werden.
Der Bildungsplan für das Fach Biologie sieht vor, dass inhaltsbezogene mit prozessbezogenen Kompetenzen verzahnt werden. Genau dies geschieht in dieser Einheit, in der zum einen die Basiskonzepte der Entwicklung (Evolution und Variabilität) thematisiert und dabei die Entwicklung des Lebens anhand der Stammesgeschichte der Wirbeltiere untersucht und anhand von Belegen der Evolution begründet werden.
Zum anderen soll mit den Sketchnotes eine neue Arbeitstechnik erlernt werden, die dazu dient, eigens beschaffte Informationen in ansprechender und motivierend einprägsamer Form aufzuarbeiten. Die erstellten Sketchnotes können beispielsweise als besondere Form der Lernproduktpräsentation verwendet, als Lernnotizen für Klassenarbeiten genutzt oder die Technik der Erstellung von Sketchnotes zum motivierenden Zusammenfassen und damit Einprägen weiterer Fachinhalte von den Lernenden angewandt werden.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 7 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 4)
- Kompetenzen:
- 1. Die Stammesgeschichte der Wirbeltiere nachvollziehen.
- 2. Belege der stammesgeschichtlichen Verwandtschaft erläutern.
- 3. Den
Ablauf der Fossilisation darstellen. - 4. Selbstorganisiert Inhalte
erarbeiten, sichern und präsentieren.
- Thematische Bereiche: Fossilien, Belege der Evolution, Sketchnotes