Cicero: Die Reden gegen Verres
Cicero und die Rhetorik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 42 Seiten (1,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Latein
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Diese Unterrichtseinheit verfolgt das Ziel, den Prozess gegen C. Verres ganz zu erfassen und als Grundstein von Ciceros Karriere zu begreifen. Die Ausdrucksweise antiker Autoren ist für Schülerinnen und Schüler häufig fremd und schwer nachvollziehbar, Charaktere bleiben für sie oft blass und es gibt kaum Ansatzpunkte für eine Identifikation. Außerdem geht bisweilen der Gesamtzusammenhang verloren, wenn nur Ausschnitte aus größeren Textcorpora gelesen werden.
Inhaltsverzeichnis:
- Fachliche Hinweise
- Methodisch-didaktische Hinweise
- Primär-/Sekundärliteratur
- Lernwortschatz zu Ciceros Orationes in Verrem
- Sthenius bittet um Hilfe – Cic. div. in Caec. 2 f.
- Die römische Prozessordnung
- Cicero bewirbt sich um die Anklage (Cic. div. in Caec. 11; 19)
- Werkübersicht: Cicero in Verrem
- actio prima – Verzögerungstaktik? (Cic. Verr. I, 31)
- actio prima: Cicero und seine Strategie (Cic. Verr. I, 32; 53; 55 f.)
- Weiterführende Texthilfen
- Verres in Sizilien (Cic. Verr. II 4, 1)
- Weiterführende Texthilfen
- Verres‘ Verbrechen (Cic. Verr. II 4, 2)
- Das Haus des C. Heius (Cic. Verr. II 4, 3–5; 7)
- Die Ceres-Statue (Cic. Verr. II 4, 108–112)
- Alles nur „gekauft“ (Cic. Verr. II 4, 8; 10–12; 14; 16–19)
- Verres lässt rauben – Cic. Verr. II 4, 51 f.
- Lösungsvorschläge und Übersetzungen