Künstliche Intelligenz im Englischunterricht - Konkrete Stundenplanungen
Für einen handlungsorientierten Unterrichtseinsatz
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 43 Seiten (4,4 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Kaufmann, Nicole
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium
Self-driving cars, programming and robotics: So verknüpfen Sie aktuelle Themen lehrplanbezogen mit fachlichen Kompetenzen!
Mit dem Thema künstliche Intelligenz greift dieses Material Alltagserfahrungen von Jugendlichen im Englischunterricht auf und schult die digitalen Kompetenzen, ohne dabei die lehrplanbezogenen Fachinhalte zu vernachlässigen. So werden grammatikalische Strukturen “ganz nebenbei” mit Themen wie chatbots oder programming verknüpft. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich außerdem mit der moralischen Frage von künstlicher Intelligenz und ihren Vor- und Nachteilen und entdecken die Bedeutung der englischen Sprache in Bezug auf künstliche Intelligenz und Digitalisierung. Hierbei steht die Förderung der kommunikativen Fähigkeiten im Mittelpunkt und die Verbindung zu anderen Fächern, wie Religion und Ethik, kann hergestellt werden. Self-driving cars, programming and robotics!
Das Material bietet zu jedem Abschnitt Hinweise für die Lehrkraft mit Hintergrundinformationen und Tipps zum Einsatz sowie ansprechende Kopiervorlagen für die Schülerinnen und Schüler.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- 10 spannende Themenbereiche rund um künstliche Intelligenz
- Mischung aus theoretischen und praktischen Übungen
- Spiel, Test und Assessment zum Abschluss der Einheit
- ChatGPT: Umfrage, Definition und Argumentieren