Ethik schülernah unterrichten: Glück und Leid
Moralisch-ethische Fragen beleuchten und diskutieren - Klassen 5-8
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 87 Seiten (9,8 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Röser, Winfried
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Ethik, Philosophie
- Klassen:
- 5-8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
In Ihrer Ethikklasse finden sich mit Sicherheit ganz unterschiedliche Vorstellungen zum Lehrplanthema „Glück und Leid“, da die Schülerinnen und Schüler einerseits persönliche Erfahrungen, andererseits verschiedene kulturelle Hintergründe mitbringen.
Ausgehend von motivierenden Leitfragen, etwa zu Glück als individuellem Gut oder zu Empfindungen zum Leid, setzen sich Ihre Lernenden mit moralisch-ethischen Konflikten auseinander.
Schließlich können sie so ihre eigenen Einstellungen hinterfragen und sich Argumente für vertiefende Diskussionen aneignen. Dadurch verbessert sich nicht nur die Kommunikations- und Diskussionsfähigkeit Ihrer Schülerinnen und Schüler, sondern sie werden auch zuverlässig auf ein Leben in einer pluralistischen Gesellschaft vorbereitet. Holen Sie mit diesem Band stets aktuelle Themen ins Klassenzimmer und unterstützen Sie die Jugendlichen dabei, sich eine eigene Meinung zu bilden!
Die Themen:
- Glück suchen und finden
- Leid – eine menschliche Grunderfahrung
- Freud und Leid, Glück und Pech – Nachbarn im Leben
Der Band enthält:
- Didaktisch-methodische Einleitungen zu jedem Kapitel
- Abwechslungsreiche Arbeitsblätter ausgehend von Leitfragen
- Lösungen