Deutsch? Einfach! - Deutsch als Fremdsprache V
Band 5: Lernkontrollen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 133 Seiten (12,6 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Torp, Eva / Leuzinger, Romana
- Auflage:
- 6 (2024)
- Fächer:
- DaF/DaZ
- Klassen:
- 4-13
- Schulform:
- Gymnasium, Förderschule, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Die Lernkontrollen sind vorgesehen zum Einsatz in der Grundschule in Klasse 4 sowie in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 13. Die Arbeitsblätter enthalten zahlreiche abwechslungsreiche Übungen und Aufgaben mit Lernkontrollen zu den wichtigen Bereichen der deutschen Sprache. Die Kopiervorlagen sind bestens geeignet zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit, zum Übend zu Hause oder für die Nachhilfe. Auch im Regelunterricht können diese Unterrichtseinheiten sinnvoll eingesetzt werden. Der Band ist mit ausführlichen Lösungen – auch zur Selbstkontrolle – ausgestattet.
Mit dieser Lernreihe für den Deutschunterricht als Zweitsprache in der Sekundarstufe liegt ein umfassendes Lehrwerk vor. Deutsch? – Einfach! besteht aus einem Basisband, drei Trainingsbänden und einem Band mit Lernkontrollen: Basisband – Verben – Nomen, Pronomen, Adjektive – Unveränderbare Wörter – Lernkontrollen.
Dieser Band ist grundsätzlich für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern geeignet, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Das heißt, die Arbeitsblätter sind einerseits für den Unterricht im Bereich Inklusion, die Deutschstunden für Fremdsprachige wie auch im Regelklassenunterricht für einzelne Schülerinnen und Schüler einsetzbar. Voraussetzung ist, dass die Kinder und Jugendlichen bereits ein wenig Deutsch verstehen und lesen können. Die Inhalte sind für die gesamte Schulzeit geeignet, der Schwerpunkt liegt jedoch in den Klassen 5 und 6.
Im Band 5 „Lernkontrollen“ stehen die sieben Hauptpersonen des Basisbandes wieder im Mittelpunkt und gestalten die vielfältigen Text- und Kommunikationssituationen und sprachlichen Übungen.
Die Aufgaben der Lernkontrollen müssen nicht chronologisch gelöst werden und werden je nach Bedürfnis, Fähigkeit und Leistungsstärke der Schülerinnen und Schüler bearbeitet. Sie eignen sich auch als Ergänzung zu den Materialien im Regelklassenunterricht, zur Vertiefung eines grammatischen Lerninhalts oder als Förderinstrument für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlicher Sprachkompetenz.
Inhalt:
- Verben 1: Präsens, Präteritum
- Text: Neu in der Klasse
- Verben 2: Präteritum, 1./2./3. Person
- Text: Die Autofähre
- Verben 3: Perfekt
- Text: Die Zugreise
- Nomen 1: Bedeutung, Singular & Plural, zusammengesetzte Nomen
- Text: Der Hütedienst
- Nomen 2: Fälle
- Text: Es wird Ernst
- Nomen 3: Bedeutung, Fälle (Dativ & Akkusativ)
- Text: Der Sporttag
- Pronomen
- Text: Das Diktat
- Adjektive
- Text: Das zweitwichtigste Gepäckstück
- Unveränderbare Wörter
- Text: Und dann?
Mit Lösungen – auch zur Selbstkontrolle.