Merkmale des Märchens
Eine Textsorte kennenlernen und die Rechtschreibung üben
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 69 Seiten (6,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5
- Schulform:
- Realschule, Hauptschule
In dieser Unterrichtseinheit erschließen sich die Schülerinnen und Schüler die Gattung “Märchen” kompetenzübergreifend, indem Sie ausgewählte Märchen hinsichtlich ihrer Merkmale untersuchen, durch analytische Verfahren des Literaturunterrichtes erfassen und Regeln der Orthografie am Märchentext wiederholen.
Durch die Kombination unterschiedlicher Methoden und Sozialformen wird die Team- und Kooperationsfähigkeit der Kinder geschult und sie übernehmen Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess.
Inhaltsverzeichnis:
- Vorbemerkungen
- M1: Die Textsorte „Märchen“ – Kennenlernen und Erinnern
- M2: Wir kommen dem Märchen auf die Spur
- M3: Das Märchen Frau Holle – Merkmale bestimmen
- M4: Frau Holle – Einstieg in die Gruppenarbeit
- M5: Frau Holle – Gruppe 1–4
- M6: Frau Holle – Abschluss der Gruppenarbeit
- M7: Strategie: Silbenprobe bei Konsonanten
- M8: Strategie: Silbenprobe bei Groß- und Kleinschreibung
- M9: Strategie: Verlängern bei Auslautverhärtung
- M10: Rechtschreibstrategien anwenden
- M11: Die Prinzessin auf der Erbse – Märchenmerkmale
wiederholen - M12: Hexen, Prinzen, Zauberer – Ein Märchen schreiben
- LEK: Merkmale des Märchens
- Lösungen
Die Schülerinnen und Schüler:
- erschließen sich die Textsorte „Märchen“,
- untersuchen ausgewählte Märchen mithilfe von orthografischen Strategien und Verfahren des Literaturunterrichts,
- lernen das Märchen Frau Holle kennen und ermitteln Informationen zu den Autoren (Brüder Grimm),
- analysieren die Märchenfigur Goldmarie und weitere Figuren, indem sie eine Charakterisierung erstellen,
- verbessern ihre Imaginationsfähigkeit, indem sie Bilder zu den Szenen entwerfen,
- werden in ihrer Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft geschult, indem sie produktiv in Partner- und Gruppenkonstellationen arbeiten,
- erweitern ihre Fähigkeit im Bereich der Präsentation, indem sie ihre Gruppenarbeitsergebnisse der Klasse vorstellen.