Plusaufgaben im Zahlenraum bis 100
Wir addieren fleißig
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Die Schülerinnen und Schüler können oft schon sehr früh problemlos bis 100 zählen. Sie begreifen jedoch erst viel später, wie das Zahlensystem aufgebaut ist und wie man sich im Hunderterfeld orientiert. Haben die Kinder das Zahlensystem verinnerlicht, kann man sukzessive dazu übergehen, ihnen das Addieren über die 20 hinaus erfolgreich näherzubringen. Dieser Beitrag für den Mathematikunterricht der Grundschule bietet abwechslungsreiches und differenziertes Material für das Plusrechnen im Zahlenraum bis 100 an. Vom Addieren von Einern ohne Zehnerübergang, über das Addieren von zweistelligen Zahlen mit Zehnerübergang bis hin zu Rechenmauern, Additionstabellen und Spielen. Ziel ist es, Ihnen ergänzende Materialien zur Verfügung zu stellen und dass die Kinder die Zahlen am Ende auch problemlos im Kopf addieren können.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 1 bis 2
- Dauer: ca. 7 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Sich im Zahlenraum orientieren; Grundrechenarten verstehen und anwenden; Zusammenhänge herstellen
- Thematische Bereiche: Plusaufgaben im ZR bis 100; Sich im Hunderterfeld orientieren; Einstellige und zweistellige Zahlen addieren
- Medien: Spiele, Test, Selbsteinschätzungsbogen, Beobachtungsbogen