Superar las heridas del pasado en el País Vasco
Den Film "Maixabel" untersuchen"
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 10-12
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Lernenden mit den Ursprüngen, Zielen und Auswirkungen des Terrorismus im Baskenland und in diesem Zusammenhang mit der separatistischen Gruppe ETA (Euskadi Ta Askatasuna) auseinander.
Anhand des Spielfilms „Maixabel“ untersuchen Ihre Schülerinnen und Schüler Spaniens Vergangenheitsbewältigung in der Gegenwart. Außerdem wird Ihre Lerngruppe in dieser Einheit gezielt auf das Abitur vorbereitet, indem sie lernt, explizite und implizite Aussagen von Hör-Seh-Texten zu analysieren.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: ab Klasse 10; ab dem 3./4. Lernjahr
- Dauer: 10–12 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Hör-Seh-Verstehen: Global- und Detailverstehen des Films mithilfe verschiedener Strategien;
- 2. Schreiben: innerer Monolog, Szenenanalyse
- Thematische Bereiche: Herausforderungen der Gegenwart: Umgang mit der Vergangenheit in Spanien, Terrorismus
- Medien: Zeitungsartikel, PowerPoint-Präsentation
- Zusätzlich benötigt: Spielfilm „Maixabel“ (2021)