Problèmes urbains - Zeitungsartikel kompetenzorientiert erschließen (5. Lernjahr)
Reflets de la presse
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 43 Seiten (5,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Lyon – Das Stadtviertel “La Guillotière” und die dortigen Problemen für Anwohnerinnen und Anwohner, Gewerbetreibende, Polizei und Politik
Am helllichten Tag bestohlen? Müll vor der Haustür und Security vorm Supermarkt? Immer wieder flammen die Meldungen zu den Missständen im Viertel “La Guillotière” in der nationalen und internationalen Presse auf. Doch wie soll man umgehen mit gesellschaftlichen Schieflagen? Ihre Lerngruppe erfährt beim Leseverstehen, welche Wege die Bewohnerinnen und Bewohner des Lyoner Stadtteils für sich gefunden haben.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 10–13, 5. Lernjahr
- Dauer: 6–8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Hör-Seh-Verstehenskompetenz: einem Kurzvideo zentrale Informationen entnehmen;
- 2. Lese- und Schreibkompetenz: Sprachmittlung, Textanalyse, commentaire,
- Thematische Bereiche: immigration/intégration, identité, conceptions de vie et de société, géographie, vivre ensemble
Zum Inhalt des Zeitungsartikels
„Illegale Boxkämpfe und Schusswechsel am helllichten Tag“ sind – so deklariert es die Neue Zürcher Zeitung – im Viertel Guillotière an der Tagesordnung und die Bewohnerinnen und Bewohner dieses quartiers in Lyon wehren sich gegen die Unsicherheit und Verwahrlosung ihres Stadtteils.
Die Anwohnerinnen und Anwohner der Guillotière fühlen sich von Bürgermeister und Stadtverwaltung im Stich gelassen. Der Zeitungsartikel „Lyon : le quartier de la Guillotière, « une zone de tous les droits » minée par l’insécurité et les trafics“, der die Basis für die Unterrichtseinheit bildet, bringt die genannten Themen zur Sprache und will auf soziale und politische Probleme aufmerksam machen.
Mittels eines zweiten, optionalen Zeitungsartikels (La Guillotière, l’autre visage d’un quartier décrié), kontrastieren Ihre Schülerinnen und Schüler den Eindruck eines verwahrlosten Stadtteils mit einem aktuelleren und weitaus positiveren Bild. Die Lerngruppe nimmt einen Perspektivwechsel vor und kann so besser begründet Stellung beziehen.
Curricularen Vorgaben
Die Artikel und die dazugehörigen Aufgaben sind vom Lehrwerk unabhängig einsetzbar. Besonders bietet sich die Kurzeinheit als Ergänzung oder Erweiterung der Themen „immigration“, „intégration“ und „société“ an. Es sind keine Voraussetzungen notwendig.