Mathematisches Argumentieren und Beweisen mit dem Höhensatz
Geometrie im Gymnasium Mathematik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 9
- Schulform:
- Gymnasium
Dass die Mathematik über das bloße Anwenden und Ausrechnen auch Argumentieren bedeutet, rückt immer wieder in den Hintergrund. In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden anhand eines Tunnelkonstruktionsproblems mit dem Höhensatz des Euklids. Dabei wird das Problemlösen sowie das Beweisen in den Mittelpunkt des Kompetenzerwerbs gestellt. Eine hohe Aktivierung der Lernenden wird durch Differenzierung, Entdeckung und digitale Elemente erreicht.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9
- Dauer: 2 Unterrichtsstunden
- Inhalt: Höhensatz
- Kompetenzen: mathematisch argumentieren, kommunizieren