Das Hörverstehen in beruflichen Kontexten trainieren
Was sagen Sie zur 4-Tage-Woche?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (13,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 2 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Sachtexte verstehen und mit Medien arbeiten: Sollte man die 4-Tage-Arbeitswoche einführen – und wenn ja, zu welchen Konditionen? Bringt dieses neue Arbeitszeitmodell nur Vorteile mit sich oder gibt es auch Nachteile?
In dieser Unterrichtseinheit arbeiten die Schülerinnen und Schüler an ihrer Fähigkeit, Texte zu hören und Inhalte zu verstehen. Sie erarbeiten sich außerdem Informationen zur 4-Tage-Woche und positionieren sich zu dieser gesellschaftlich diskutierten Fragestellung.
Kompetenzen:
- Dauer: 5–8 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Hörverstehen: Informationen aus Videoausschnitten und Podcasts entnehmen;
- 2. Sprechen: eine eigene Meinung bilden und diskutieren;
- 3. Schreiben: eine eigene Stellungnahme verfassen
- Thematische Bereiche: 4-Tage-Arbeitswoche, Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- Medien: Videos, Podcasts